In den letzten Jahren wurden insgesamt vier Wegekreuze durch das BürgerWerk im Ortszentrum gereinigt, hergerichtet und mit Informationstafeln versehen. Im Bereich dreier Wegekreuze wurden zusätzlich Bänke bereitgestellt und die Flächen um die Wegekreuze bepflanzt.

Nun gilt es diese Flächen auch zukünftig zu pflegen, damit diese auch weiterhin zur Verschönerung des Ortsbilds beitragen. Das Zentrumsmanagement hat deshalb kürzlich Gartenbaubetriebe in der Umgebung angefragt, ob Interesse besteht sich ehrenamtlich um die Pflanzflächen zu kümmern. Durch unsere Anfrage konnten wir die Firma „Die Gartenschnecken“ aus Saarwellingen gewinnen, sich im Rahmen der Grünpatenschaften um die drei Pflanzflächen zu kümmern.

Grünpatenschaften gibt es auch bereits für andere Flächen im Ortszentrum wie beispielwiese die Bauminseln in der Bahnhofstraße. Grünpate kann jeder werden, der Lust hat sich einer Freifläche im öffentlichen Raum anzunehmen, um diese zu verschönern. Nähere Informationen und Unterstützung erhalten Interessierte hierzu vom Zentrumsmanagement oder vom Bauamt der Gemeinde.